21. Januar 2010

Wie lange noch die „weniger geeignete“ Berufsberatungsstatistik der Agentur für Arbeit Hamburg?

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG
Drucksache
19/5127
19. Wahlperiode 29.01.10

Schriftliche Kleine Anfrage
der Abgeordneten Dora Heyenn (DIE LINKE) vom 21.01.10

Betr.: Wie lange noch die „weniger geeignete“ Berufsberatungsstatistik der Agentur für Arbeit Hamburg?

Im Ausbildungsreport der Behörde für Schule und Berufsbildung wird eine
„Verbesserung der Ausbildungsstatistik angemahnt“ (Seite 5). Die Ausbildungsstatistik sei „nicht nur für Laien relativ unübersichtlich“ (Seite 7). Die Güte der Zahlenwerke wird durch „Mängel bzw. Problemlagen belastet“. Insbesondere die „Berufsberatungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit erscheint für eine Gesamtausbildungsstatistik aus mehreren Gründen weniger geeignet“. Genannt werden vor allem:
• „Als Ausbildungsplatzbewerber werden solche Jugendlichen von vornherein statistisch ausgeschlossen, denen nach der Einschätzung des Personals der Berufsberatung die dafür erforderliche „Ausbildungsreife“ und „Berufseignung“ fehlen.“
• „Dies hat dazu geführt, dass von Jahr zu Jahr eine niedrigere Zahl von BewerberInnen ausgewiesen wird, obwohl die Zahl der Schulabgänger-Innen aus den allgemein bildenden Schulen nahezu unverändert geblieben ist.“
• „Hinzu kommt, dass die Arbeitsagentur nur Jugendliche mit einem Wohnort in Hamburg als Bewerber registriert, obwohl ein erheblicher Teil des Ausbildungsplatzangebots an Jugendliche aus dem Hamburger Umland geht.“
• „Der Laie geht zu Unrecht davon aus, das Merkmal „versorgt“ bedeute, der Bewerber habe einen adäquaten Ausbildungsplatz gefunden. Dies ist in vielen Fällen unzutreffend.“

Insgesamt erfüllt die Berufsberatungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit nicht die Anforderungen an eine seriöse Statistik. Sie verschleiert die tatsächliche Zahl der Bewerber/-innen für Berufsausbildungsstellen und sie verschleiert die tatsächliche Zahl der unversorgten Lehrstellensucher/-innen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat in Bezug auf die Berufsberatungsstatistik Ende September 2009:

Die Fragen der Abgeordneten und die Antworten des Senats finden Sie hier