Informationen und Positionen zur Corona-Krise

Corona

Wir sitzen alle in einem Boot, heißt es oft, wenn es um Corona geht. Und das stimmt ja auch, was die Krankheit selbst betrifft: Das Virus kann alle Menschen gleichermaßen befallen, unabhängig von Herkunft oder Kontostand.

Was aber die Folgen der Pandemie angeht, befinden wir uns wahrlich nicht in einem Boot. Einige sitzen da eher in einer Yacht, um im Bild zu bleiben, während andere sich mühsam an ihr Floß festklammern. Einige profitieren sogar noch von der Pandemie. Andere, vor allem diejenigen, die es auch ohne Virus schon schwer hatten, müssen jetzt noch mehr kämpfen.

Harte Maßnahmen, um die Pandemie aufzuhalten, mussten sein. Hätten wir das nicht getan, wären bereits im Frühjahr die Gesundheitssysteme zusammengebrochen, an den Intensivstationen hätten Kranke abgewiesen werden müssen. Die Corona-Maßnahmen waren ein Akt der Solidarität gegenüber den schwachen und gefährdeten Menschen.

Doch nun muss es einen zweiten Akt der Solidarität geben: Wir als Gesellschaft müssen dafür sorgen, dass die Folgekosten der Pandemie gerecht verteilt werden.

Tun wir das nicht, werden die Folgen der Pandemie für den Zusammenhalt unserer Stadt verheerend sein – auch dann noch, wenn das Virus selbst längst besiegt ist.

Sehen Sie auf dieser Seite aktuelle Aktionen und Anträge unserer Fraktion zur Corona-Krise.

Auf dieser Seite gibt es:

• Informationen, Kontakte und Angebote, die in dieser schwierigen Situation helfen können – von Förderprogrammen über Beratungsangebote bis hin zu Nachbarschaftshilfen.
  • eine Möglichkeit, uns Erfahrungen, Berichte und Meinungen zu Corona mitzuteilen. Wo gibt es Probleme? Wo funktioniert etwas nicht? Wo greifen Förderprogramme und Maßnahmen zu kurz?
  • die Initiativen, Anträge und Veröffentlichungen der LINKEN zur Corona-Krise.

Ihre Fraktion DIE LINKE

Cover Backboard 2020

Backbord 2020 Herbst-WinterPDF-Datei (1,85 MB)

Information und Beratung

Sie brauchen Hilfe oder wollen sich über den aktuellen Stand der Corona-Pandemie und der Schutzmaßnahmen informieren? Wir haben eine Liste mit nützlichen Links zusammengestellt.

Aktuelle Infos des Robert-Koch-Instituts zu Corona/Covid-19

Aktuelle Infos des Senats zu Corona in Hamburg, zahlreiche Links

Corona-Solidarität Hamburg

Patient_innenberatung (Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung)

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Soforthilfe für Unternehmen

Sozialberatung (SoVD)

Schuldner_innenberatung

Mieter_innenberatung (Mieter helfen Mietern)

Verbraucherzentrale

Studierendenwerk

Integrationsberatung (Arbeit und Leben)

Verschiedene andere Beratungsangebote (Diakonie)

Positionspapier der Linksfraktion im Bundestag

Machen Sie Mit!

Wir sind an Ihren Erfahrungen interessiert. Wir wollen wissen, wie sich die Corona-Krise bei Ihnen auswirkt, damit wir Probleme zusammentragen und Alternativen entwickeln können. Schreiben Sie uns, wie Sie die Situation erleben und was Sie sich von der Politik wünschen! vasb@yvaxfsenxgvba.unzohet.qr

Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=Zk9949szDW4

"Die Ausgangssperre ist sozial ungerecht": Sabine Boeddinghaus am 8.4. in der Bürgerschaft Mit Klick erklären Sie Sich einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden.

Unsere Artikel Zu Corona

Die Sozialbilanz: Wie Corona Hamburg verändert hat
Corona hat die sozialen Unterschiede in Hamburg noch vertieft: Das ist das Ergebnis der Studie "Soziale Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Freien und … weiterlesen "Studie: Die sozialen Auswirkungen der Pandemie"
Wenn Infektionszahlen exponentiell steigen, Intensivstationen volllaufen und fast 80.000 Menschen zu Tode gekommen sind, dann ist das auch ein Ergebnis einer … weiterlesen "Deniz Celik: “Solidarischer Shutdown jetzt!”"
Schule zu? Oder Schule auf? Fenster zu? Oder doch lieber stoßlüften? Und wie ist das denn jetzt mit der Präsenzpflicht, mit den Prüfungen? Hamburgs … weiterlesen "Widersprüchlich und arrogant – Sabine Boeddinghaus über Schulpolitik in Corona-Zeiten"
Menschen in sozial besonders benachteiligten Stadtteilen haben ein höheres Risiko schwer an Covid-19 zu erkranken und ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. … weiterlesen "Corona in Hamburg: Benachteiligte Stadtteile trifft die Pandemie härter"

Unsere Anträge Zu Corona

18 Monate Corona – das sind auch 18 Monate Ringen um die richtigen Strategien im Kampf gegen die Pandemie. Diese Monate sind aber auch geprägt von … weiterlesen "Lernen aus der Pandemie: Linksfraktion erneuert Forderung nach Corona-Rat"
Die Corona-Krise hat die bereits bestehende Ungleichheit in Hamburg noch mal vergrößert. Viele Lohnarbeiter/-innen, Soloselbstständige, Minijobber/-innen und… weiterlesen "Steuergerechtigkeit JETZT: Reichtum besteuern, Armut bekämpfen, Investitionen ermöglichen"
Drei Digitalsemester mussten Hamburgs Hochschulmitglieder nun schon über sich ergehen lassen. Die einstmals angekündigten Pläne für eine hybride Gestaltung… weiterlesen "Hochschulöffnungen endlich pandemiegerecht ermöglichen!"
Nicht erst seit der Corona-Pandemie sind niedrigschwellige Kontakt- und Beratungsangebote für Drogenkonsumenten/-innen, wie die Substitutionsambulanz des Drob … weiterlesen "Keine Prüfaufträge: Finanzierung des Drob Inn verstetigen"

Unsere Pressemitteilungen Zu Corona

Seit Wochen steigen die Corona-Infektionen in Hamburg wieder stark an. Wer genau von der vierten Welle betroffen ist, wollte die Fraktion DIE LINKE in einer … weiterlesen "Auch in der vierten Welle: Corona trifft nicht alle gleich"
In einem Antrag zur kommenden Bürgerschaftssitzung fordert die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft eine behördenübergreifende … weiterlesen "Nach Corona überfällig: Hamburg braucht eine Anti-Armutsstrategie"