1

„Hooligans gegen Salafisten“ in Hamburg

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG
Drucksache 20/13464
20. Wahlperiode 28.10.14

Schriftliche Kleine Anfrage
der Abgeordneten Christiane Schneider (DIE LINKE) vom 28.10.14

Am 26.10.2014 versammelten sich mehrere Tausend Hooligans in Köln. Es kam zu massiven Ausschreitungen. Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer muss offenbar dem rechten bis rechtsradikalen Spektrum zugerechnet werden. Bei der Versammlung wurden rechtsradikale Parolen
gegrölt und der Hitlergruß gezeigt. Auch eine Kandidatin der Hamburger Alternative für Deutschland hatte auf Facebook dafür geworben, sich der Versammlung in Köln anzuschließen.

Nun soll eine entsprechende Versammlung nach Medienberichten Mitte November in Hamburg stattfinden. Laut „Hamburger Abendblatt“ soll die Demonstration unter dem Motto „Europa gegen den Terror des Islamischen Staates“ angemeldet worden sein und von der Sternschanze zum Steintorplatz führen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Die Fragen der Abgeordneten und die Antworten des Senats finden Sie hier