Fotomontage: Christian Hinkelmann
Studie belegt: U5 fährt am Bedarf vorbei. Straßenbahn erreicht mehr Fahrgäste, ist schneller gebaut und spart Mrd. Euro Kosten. Eine heute veröffentlichte Studie der Fraktion DIE LINKE belegt, dass die Versprechungen des Senats mit dem Bau der U5 nicht erfüllt werden. Die U5 sollte die langversprochene Schienenanbindung für die Großsiedlungen Steilshoop und Osdorfer Born … weiterlesen "Stadtbahn vs. neue U-Bahnlinie: Fährt die U5 am Bedarf vorbei?"
Carola Ensslen beim IDAHOBIT 2022 auf dem Rathausmarkt
Carola Ensslen, queerpolitische Sprecherin der Linksfraktion, beim IDAHOBIT auf dem Rathausmarkt
Auf dem Hamburger Rathausmarkt lud der LSVD Hamburg anlässlich des IDAHOBIT 2022 (Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie) zum Rainbow-Flashmob.
weiterlesen "IDAHOBIT: Emanzipation und queere Rechte sind nicht teilbar!"
Olivier David & Olga Fritzsche Lesung Rathaus Hamburg Keine Aufstiegsgeschichte
Armut in Hamburg: Auf Einladung der Linksfraktion war der Autor Olivier David (Keine Aufstiegsgeschichte) im Hamburger Rathaus
In seinem Buch "Keine Aufstiegsgeschichte" beschreibt Olivier David seine Jugend in Hamburg und ein Leben in Armut. Und der junge Autor zeigt auf, was Armut mit den Menschen und ihrer Psyche macht. Die Linksfraktion lud Olivier David ins Rathaus ein, wo er mit unserer Abgeordneten Olga Fritzsche ein sehr persönliches Gespräch führte.
Zum Tag der Arbeit rufen auch in diesem Jahr verschiedene linke Gruppen und Bündnisse zu Kundgebungen und Demonstrationen auf. Nach den strikten Beschränkungen durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr können die Proteste in diesem Jahr erstmals wieder im größeren Stil stattfinden. Für gute Arbeitsbedingungen, eine ökologische Transformation, die auch sozial gerecht ist und für Frieden und Abrüstung!
weiterlesen "1. Mai 2022: Ge­MAIn­sam Zu­kunft ge­stal­ten!"
Deniz Celik, Keyvan Taheri und Cansu Özdemir (v.l.) bei der Kranzniederlegung
Ihre Stimme fehlt am Holocaust-Gedenktag: Esther Bejarano ist im Juli für immer verstummt. Wir werden ihre Geschichte weitererzählen.
weiterlesen "Holocaust-Gedenken: Auftrag für einen konsequenten Antifaschismus"
Vorschaubild des YouTube-Videos https://youtu.be/eO5xeFo-QKc

"100-Milliarden-Aufrüstung stoppen" – Metin Kaya am 1. Juni 2022 in der Bürgerschaft Mit Klick erklären Sie Sich einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden.

Newsletter

Mit unserem Newsletter der Fraktion möchten wir Sie aktuell über unsere parlamentarische Arbeit informieren.

Karin Desmarowitz, www.karindesmarowitz.de

BACKBORD

Zeitung der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. Berichte, Fakten und Hintergründe aus unserer Stadt.

Aktuelle Pressemeldungen

Die Ankündigung eines Sparprogramms für den Gasverbrauch durch den Senat kommentiert Stephan Jersch, energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE … weiterlesen "Nicht nur Appelle an Privatleute! Industrie beim Energiesparen in die Pflicht nehmen"
Heute haben die Hamburger Energiewerke und die Umweltbehörde der Öffentlichkeit skizziert, wie der Kohleausstieg im Kraftwerk Tiefstack umgesetzt … weiterlesen "Tiefstack, Holz und Klimaziele passen nicht zusammen"
Heute ruft die Initiative Hamburger Schulcaterer gemeinsam mit Schüler:innen und Eltern zu einem Aktionstag auf dem Rathausmarkt auf, um auf die … weiterlesen "Mittagessen für alle Kinder: Unterstützung für Hamburgs Caterer!"
Um die Stadt auf künftige Krisen und Pandemien vorzubereiten, beantragt die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft die Einsetzung … weiterlesen "Lernen aus Corona: LINKE schlägt Enquete-Kommission vor"