Mehr Geld für Straßenbäume muss her!

Die Pflege der Straßenbäume in Hamburg ist massiv unterfinanziert. Das ergibt eine Anfrage (Drs. 22/1852) der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. Dazu sagt Stephan Jersch, der umweltpolitische Sprecher der Fraktion: „Es ist scheinheilig, wenn die Umweltbehörde und Senator Kerstan immer wieder Erfolgsmeldungen zum städtischen Grün herausposaunen. Die Zahlen zur Baumpflege zeigen, dass die Bezirke mindestens seit 2019 nicht mehr mit dem Geld für die Pflege der Straßenbäume auskommen. Bei den Mitteln für die Grün- und Erholungsanlagen ist der Senat nicht mal auskunftsfähig, was Schlimmes erwarten lässt.“

Die finanzielle Situation hat sich trotz großer Defizite schon 2019 nicht entspannt – im Gegenteil.  „2019 wurde noch mit zusätzlichen Haushaltsmitteln erfolglos versucht, gegenzusteuern“, so Jersch. „Jetzt, wo der Klimastress die Straßenbäume weiter an den Rand der Existenzfähigkeit bringt, müsste erneut gehandelt werden. Straßenbäume sind ein wichtiger Teil des Klimaschutzes und trotzdem wird in Hamburg so getan, als sei das Problem erkannt und im Griff. Senator Kerstan muss den Ernst der Lage eingestehen und erneut zusätzliche Haushaltsmittel mobilisieren.“