Veranstaltung der Linksfraktion über prekäre Arbeit im Rathaus mit Lena Thombansen (Arbeit und Leben), Özlem Demirel (MdEP, LINKE), Hedi Tounsi (Betriebsrat Amazon) und Olga Fritzsche (Linksfraktion Hamburg)
Lena Thombansen, Özlem Demirel, Hedi Tounsi & Olga Fritzsche (v.l.)

Gegen Ausbeutung: Veranstaltung über prekäre Arbeit

„Es ist sehr einfach, in Deutschland einen Job zu finden, in dem man ausgebeutet wird“ – so die Warnung von Lena Thombansen, Projektleiterin der Servicestelle Arbeitnehmerfreizügigkeit bei „Arbeit und Leben Hamburg“. Gemeinsam mit dem Amazon-Betriebsrat Hedi Tounsi, der LINKEN Europaabgeordneten Özlem Demirel und Olga Fritzsche, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Hamburger Linksfraktion sprach sie im Kaisersaal des Rathauses im Rahmen unserer Veranstaltung „Ausgeliefert – Prekäre Arbeit in Europa“. Hedi Tounsi berichtete eindrücklich von der Organisation der Beschäftigten beim Versand-Riesen Amazon, genau wie Özlem Demirel betonte er: Gegen Ausbeutungs-Strukturen kommt man nur gemeinsam an: Beschäftigte, Gewerkschaften und Parteien, auf Landesebene und EU-weit. Lena Thombansen: „Es ist auch sehr einfach, Menschen auszubeuten“.

Prekäre Arbeit: Veranstaltung der Hamburger Linksfraktion im Kaisersaal des Rathauses