Spannende Einblicke und neue Perspektiven

Eine Praktikantin

Im Juni 2019 nutzte ich die Chance, ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei der Fraktion DIE LINKE zu absolvieren. Dabei konnte ich spannende Einblicke in die politische Arbeit erlangen.

Gleich zu Beginn meines Praktikums wurde ich herzlich in dem offenen und angenehmen Arbeitsklima empfangen, als ein Teil der Fraktion betrachtet und die Nervosität wurde mir von den Schultern genommen. Des Weiteren war ich erfreut, dass mir von Anfang an Aufgaben mit Vertrauen zugeteilt wurden wie beispielsweise das Schreiben eines schriftlichen Antrags, welcher an die Bürgerschaft weitergeleitet wurde.

Spannend fand ich auch die zahlreichen Veranstaltungen der Fraktion, an denen ich mit Freude teilnehmen durfte. Diese bieten Bürger und Bürgerinnen die Chance, in den direkten Kontakt zu den Abgeordneten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktion zu treten und in den politischen Prozess miteingebunden zu werden, indem sie ihre Sorgen und Wünsche äußern. Zugegeben finde ich, dass vor allem diese Veranstaltungen das eigene Leben prägen, weil man einen klaren Einblick in das Leben anderer Menschen sowie neuer Perspektiven erhält.

Außerdem nutzte ich während meines Praktikums die Chance, eine Plenarsitzung zu besuchen und eine Vorstellung davon zu erhalten, wie die jeweiligen Fraktionen ihre Position zu den verschiedensten Themen vertreten und wie Entscheidungen getroffen werden. Zwar war hier stets eine klare Struktur vorhanden, jedoch fehlte mir in der Sitzung der gegenseitige Respekt der Parteien untereinander, denn es gab oft schwere Vorwürfe – zumindest in der Aktuellen Stunde.

Alles in Allem empfehle ich jedem, ein Praktikum bei der Fraktion DIE LINKE zu absolvieren. Innerhalb einer kurzen Zeit habe ich viele spannende Eindrücke sammeln können. Besonders gefallen hat mir das selbstständige Arbeiten sowie das Besuchen vieler verschiedener Veranstaltungen und das damit verbundene Kennenlernen unterschiedlicher Personen. An dieser Stelle möchte mich noch einmal herzlich bei der Fraktion DIE LINKE bedanken!