Arbeit

Der FC St. Pauli und die Gewerkschaft ver.di haben bekannt gegeben, dass der Verein nach mehreren Jahren Verhandlung künftig als erster Klub in der Fußball-Bundesliga einen Tarifvertrag haben wird.
weiterlesen "Ganz vorn in der Tabelle: Linksfraktion begrüßt Tarifabschluss beim FC St. Pauli"
Doch der Senat gefährdet seine eigenen Ziele, indem er die Entbürokratisierung des Vergabeverfahrens über den Schutz der Beschäftigten stellt. So soll die Tariftreue an Mindestauftragswerte geknüpft werden, die dazu führen, dass ein erheblicher Teil der öffentlichen Vergaben aus dem Geltungsbereich des Gesetzes herausfällt.
weiterlesen "Vergabegesetz: Gute Arbeit bleibt Nebensache"
Vor dem Hintergrund steigender Energie- und Ölpreise hat die Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft zur heutigen Sitzung einen Antrag für Entlastungsmaßnahmen vorgelegt. Er soll vor allem Menschen mit geringen Einkommen zugute kommen.
weiterlesen "Gegen den Energiepreisschock: Linke fordert Soforthilfeprogramm, Preiskontrollen und ein Krisenticket"
Nachdem der Bundesrat am vergangenen Freitag dem von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf für das Bundestariftreuegesetz (BTTG) zugestimmt hat, präsentierte Finanzsenator Dressel (SPD) auf der heutigen Landespressekonferenz den Senatsentwurf für die Novellierung des Hamburger Vergabegesetzes (HmbVgG).
weiterlesen "Tariftreue ausgehebelt: Vergabegesetz ist eine Mogelpackung"
Die Beschäftigten bei der Hochbahn und den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) stehen unter großem Druck und sind gezwungen immer wieder in den Streik zu treten, denn die Arbeitsbedingungen im ÖPNV sind hart.
weiterlesen "Streiks im ÖPNV: Linksfraktion bringt Forderungen der Beschäftigten in die Bürgerschaft"
Am heutigen Dienstag, den 24.02. wurde erneut keine Einigung bei den Tarifverhandlungen zwischen der ver.di und der Hamburger Hochbahn AG erzielt.
weiterlesen "Streiks bei der Hamburger Hochbahn: Mobilitätswende braucht faire Löhne!"
Die Einigung im Tarifkonflikt der Länder bringt Verbesserungen für die Beschäftigten: 5,8 Prozent mehr Lohn in drei Schritten, mindestens 100 Euro im ersten Schritt, 150 Euro mehr für Nachwuchskräfte, höhere Schicht- und Wechselschichtzulagen sowie Verbesserungen für Teilzeitkräfte.
weiterlesen "Tarifabschluss: Ergebnis ist Erfolg eines harten Arbeitskampfes"
Damit Migrant*innen sich gut integrieren können, ist als allererstes der Erwerb der deutschen Sprache wichtig. Doch bei der Ausbildungsvorbereitung gibt es hier offenbar eklatante Leerstellen und konzeptionelle Probleme im Spracherwerb.
weiterlesen "Spracherwerb First! Anfrage der Linken zeigt Probleme bei Ausbildungsvorbereitung für Migrant*innen"