Volles Haus beim Gewerkschaftspolitischen Empfang 2024

Am 25. April 2024 fand im Musiksaal des Besenbinderhofs unser gewerkschaftspolitischer Empfang zum Thema „Eine neue Gewerkschaftsbewegung?“ statt. Die Veranstaltung bot einen wichtigen Rahmen für Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und Chancen für Gewerkschaften in Zeiten zunehmender Krisen und Veränderungen.

Der Empfang begann mit einer herzlichen Begrüßung durch David Stoop, unserem gewerkschaftspolitischen Sprecher. Tanja Chawla, Vorsitzende, des DGB Hamburg folgte mit einem starken Grußwort, das neben den klassischen Gewerkschaftsthemen, auch den Kampf gegen rechtspopulistisch und rechtsextreme Tendenzen betonte. Im Hauptteil der Veranstaltung widmete sich Ines Schwerdtner, Kandidatin für die Europawahlen für DIE LINKE,  der Frage, ob wir gerade einer Neuformierung der Gewerkschaftsbewegung beiwohnen. Sie lieferte eine schlaue Gegenwartsanalyse und nutzte die Gelegenheit ihre schönsten Aktionsfotos zu präsentieren.

Ein weiterer Höhepunkt war der Einblick in die Praxis durch Hedi Tounsi. Hedi ist mutiger Betriebsrat bei einem der größten Konzerne weltweit – Amazon. Er teilte seine beeindruckende Geschichte und verdeutlichte wie wertvoll unsere Rechte zur betrieblichen Organsierung in Deutschland sind und wie wichtig es ist diese auch zu nutzen.

Abschließend gab es Raum zum gemeinsamen Klönen bei belegten Brötchen und Getränken, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit hatten, ihre Gedanken und Ideen zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen.

20240425-Gewerkschaftsempfang_6828-427x640

20240425-Gewerkschaftsempfang_6727-640x427