Arbeit

Die Tarifrunde der Länder geht in die nächste Runde - darunter fallen auch die Gespräche über die Zukunft studentischer Beschäftigter.
weiterlesen "Prekäre Jobs an Hochschulen: Beschäftigte brauchen Tarifvertrag"
In der laufenden Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) werden die Arbeitsbedingungen von rund 925.000 Beschäftigten verhandelt. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Gehaltssteigerung von 7 Prozent, aber mindestens 300 Euro im Monat.
weiterlesen "Aktuelle Stunde: Die Beschäftigten verdienen mehr!"
Hamburgs Arbeitsschutzaufsicht ist chronisch unterbesetzt – und damit weit davon ent- fernt, ihren gesetzlichen Auftrag zu erfüllen. Das geht aus den Antworten des Senats auf zwei Anfragen der Linksfraktion hervor.
weiterlesen "Arbeitsschutz: Kontrollen nur alle 44 Jahre?"
Vor drei Jahren hat der hamburgische Senat das Unrecht der vom Radikalenerlass 1972 Betroffenen Menschen anerkannt und dies in Form einer Ausstellung gewürdigt. Nun plant er die Wiedereinführung von Berufsverboten aufgrund von vermuteter politischer Gesinnung. Das „Gesetz zum Schutz des öffentlichen Dienstes vor verfassungsfeindlichen Einflüssen“ betrifft hierbei fast alle Beschäftigten.
weiterlesen "Regelabfrage im öffentlichen Dienst: Wie der Senat Berufsverbote zurückbringen will"
Behindert das weitgehend städtische Unternehmen Groundstars aktive Gewerkschaftsarbeit und Organisierung in Betriebsräten? Um diese Frage geht es am morgigen Dienstag, 23.09. um 11:00 Uhr vor dem Arbeitsgericht Hamburg.
weiterlesen "Union Busting am Hamburger Flughafen?"
Gemeinsam mit der Gewerkschaft NGG demonstrierten Beschäftigte von Lieferando im August gegen den massiven Personalabbau: 500 Arbeitsplätze und damit alle Jobs am Hamburger Standort sollen gestrichen werden.
weiterlesen "Lieferdienste außer Kontrolle? Senat schaut weg, Linksfraktion fordert Taskforce"
Nach Medienberichten plant der Rüstungskonzern Rheinmetall die Übernahme des Marineschiffbauers Naval Vessels Lürssen (NVL). Dieser befindet sich derzeit im Besitz der Lürssen-Familie, die dem Verkauf noch zustimmen muss. Davon betroffen ist auch die Hamburger Werft Blohm + Voss.
weiterlesen "Rheinmetall will Blohm + Voss: Kaufrausch der Waffenschmieden"
Die Beschäftigten des DPD-Depots in Hamburg-Wilhelmsburg kämpfen aktuell gegen die Auslagerung ihrer Arbeitsplätze an einen externen Dienstleister. DPD will die Beschäftigten einer ganzen Schicht durch Leiharbeitnehmer*innen ersetzen und die Stammbelegschaft künftig in der Nachtschicht einsetzen.
weiterlesen "DPD vernichtet Stammarbeitsplätze: Tarifflucht muss verhindert werden"