Hamburg Museum – Sanierung der Glaskonstruktion über dem Innenhof

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG
Drucksache 20/12825
20. Wahlperiode 26.08.14

Schriftliche Kleine Anfrage
des Abgeordneten Norbert Hackbusch (DIE LINKE) vom 26.08.14

Das „Hamburger Abendblatt“ berichtet in der Ausgabe vom 23.08.2014, dass der Innenhof des Hamburg Museums seit einigen Tagen gesperrt sei. Die Glaskonstruktion müsse saniert werden, die Arbeiten könnten zwölf bis 18 Monate dauern.

In diesem Zeitraum muss das Hamburg Museum auf Einnahmen durch die Vermietung an externe Veranstalter/-innen verzichten.

Eigentümerin des Gebäudes ist die städtische Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (HGV). Vermieterin und damit verantwortlich für die Bauunterhaltung ist die Hamburgische Immobilien Management Gesellschaft mbH (IMPF).

Medienberichten zufolge wurde eine Sanierung der Glaskonstruktion bereits durch die Finanzbehörde bestätigt.

Die Fragen der Abgeordneten und die Antworten des Senats finden Sie hier