Solidarität mit den Streikenden an den Hochschulen

Streik an der Uni! Hunderte Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und studentische Hilfskräfte aller Hamburger Hochschulen sind heute auf dem Campus zusammengekommen, um für für bessere Arbeits- und Studienbedingungen zu kämpfen.
Auch unsere wissenschaftspolitische Sprecherin Stephanie Rose war an ihrer Seite auf der Straße: „Es ist genau das richtige Signal in Richtung des Senats, dass die Gewerkschaften auch die studentischen Beschäftigten zum Streik aufgerufen haben!“
Konkret geht es bei dem Streik darum, studentische Hilfskräfte und Tutor:innen endlich in einen Tarifvertrag zu bringen, um so u.a. ihre demokratische Mitbestimmung zu sichern. „Ich finde es besonders toll, dass heute die Kämpfe um gute Arbeit und bessere Studienbedingungen zusammengebracht werden“, sagt Rose.
Daran zeige sich, dass die Kürzungskampagne des Senats den Hamburger Hochschulen in ganz vielen Bereichen schadet. „Mit der lautstarken Kundgebung und Demo haben die Hochschulmitglieder der Blockadehaltung der Landesregierung ein starkes Zeichen entgegengesetzt.“
Als Linksfraktion Hamburg haben die Arbeits- und Bildungsstreikenden unsere volle Solidarität! Wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihrem Kampf um Entfristungen, ein gutes BAföG und einen TVStud!