Fraktionsklausur in Malente mit drei Fragezeichen

Am ersten Februar-Wochenende trafen sich die Abgeordneten und Mitarbeiter*innen der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft zur Wochenend-Klausur in Malente (Schleswig-Holstein). Und es gab Fragen:

• Wie kann das Wohnen endlich bezahlbar werden, wie lässt sich der Mietenwahnsinn unter Kontrolle bringen? Dazu berichtete Katrin Lompscher, bis 2020 Berlins LINKE Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen und Vorkämpferin für einen Mietendeckel.

• Wie lässt sich eine starke linke Politik in einer Koalition umsetzen? Dazu teilte Christoph Spehr seine Erfahrungen als Landessprecher der Bremer LINKEN mit uns. In Bremen regiert die LINKE seit 2019 in einer Koalition mit SPD und Grünen, stellt zwei angesehene und erfolgreiche Senatorinnen und holte bei der letzten Bürgerschaftswahl 11,6 Prozent.

• Und wie steht Hamburgs LINKE in der Öffentlichkeit da? Was läuft gut und bei welchen unserer Themen ist noch Luft nach oben? Darüber referierte die WELT-Journalistin Jana Werner und diskutierte mit uns über unsere Strategie und unsere Außendarstellung.

Außerdem gab es ein Kneipenquiz rund um die Fraktion („welche*r Abgeordnete wäre beinahe mal Kinderschützenkönig*in geworden“), naheliegende (Radfahren) und weit weniger naheliegende Aktionen (Eisbaden im Kellersee).

Fazit: Wir starten mit einer gut aufgestellten und hochmotivierten Bürgerschaftsfraktion in die anstehenden Monate. Wir wollen Hamburg verändern – besser fürs Klima und besser für die Menschen.

Linksfraktion_Klausur_2024_David_Stoop-480x640
Klausur in Malente: unser jüngster Teilnehmer
Linksfraktion_Klausur_2024_Eisbaden-640x480
Klausur in Malente: Eisbaden im Kellersee
Linksfraktion_Klausur_2024_Jana_Werner-640x480
Klausur in Malente: Jana Werner (WELT) und Cansu Özdemir
Linksfraktion_Klausur_2024_Kathrin_Lompscher-e1707140490298-546x640
Klausur in Malente: Kathrin Lompscher (ehem. Senatorin aus Berlin)
Linksfraktion_Klausur_2024_Plenum-640x480
Klausur in Malente: Arbeitsatmosphäre
Linksfraktion_Klausur_2024_Podium-640x480
Klausur in Malente: Podium mit Christoph Spehr
Linksfraktion_Klausur_2024_Sabine_Boeddinghaus_Geburtstag-480x640
Klausur in Malente: Herzlichen Glückwunsch, Sabine Boeddinghaus!