Mit Stephan Jersch (Linksfraktion Hamburg) und Lorenz Gösta Beutin (Stellvertretender Vorsitzender der Partei Die Linke sowie Energie- und Klimapolitiker)

Bei den Europawahlen geht es auch darum wie es mit dem Klimaschutz in der EU weitergeht. Ein Erstarken der Rechten würde ein massives klimapolitisches Rollback bedeuten. Der „Green Deal“ der Europäischen Union ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Er ist aber zu wenig auf Gerechtigkeit im Prozess des sozial-ökologischen Umbaus ausgerichtet und in den Bereichen Verkehr und Wärme, vor allem aber Agrarpolitik nicht geeignet, die Klimaziele zu erreichen. Gleichzeitig bremst Deutschland an entscheidenden Stellen immer wieder.

Wir wollen uns mit der europäischen Klimapolitik und vor allem den linken Alternativen für einen gerechten Klimaschutz, der auf klare Regeln für alle setzt anstatt auf die Willkür des Marktes, beschäftigen. Was können wir dem drohenden Rollback bei der Klimapolitik entgegensetzen? Wie machen wir Klimaschutz gerecht und sorgen für gute Arbeit und Lebensqualität beim sozial-ökologischen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft?

 

in meinem Kalender eintragen
Zurück zur Terminübersicht