„Zusammen gegen Corona“ – Die neue BACKBORD ist da!

Die Corona-Pandemie ist noch längst nicht vorbei. Die Folgen der Krise werden uns alle noch lange beschäftigen. Deshalb ist Corona auch das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe unserer Fraktionszeitung BACKBORD.

(Mit einem Klick aufs Bild gelangen Sie zur PDF-Version der BACKBORD)

Backbord_2020_FrühjahrSommer_Einzelseiten-1-237x300 Die Corona-Pandemie hat vieles ans Licht gebracht, was lange Zeit kaum wahrgenommen wurde. Auf einmal war es nicht mehr zu übersehen: Die Privatisierung der Krankenhäuser und Einsparungen beim Pflegepersonal waren ein Fehler. Berufe, für die sich die Politik bisher nicht sonderlich interessiert hat, gelten nun als „systemrelevant“. Wie wurde das Gesundheitssystem kaputtgespart? Welche Lehren sollten wir aus der Pandemie ziehen – im Gesundheitsbereich, aber auch beim Umweltschutz, bei Arbeitsverhältnissen oder Grundrechten? Wie kann ein Neustart nach Corona aussehen? Diesen Fragen widmen wir uns in der neuen BACKBORD.

Im Februar wurde in Hamburg die neue Bürgerschaft gewählt. Mit 9,1 Prozent können wir uns über unser bisher bestes Bürgerschaftswahlergebnis freuen! Wir stellen die Abgeordneten unserer neuen Fraktion vor – ihre Schwerpunkte und ihre wichtigsten Anliegen in den nächsten fünf Jahren.

In Hamburg wird weiter gebaut und geplant. Die Menschen in der Stadt werden nicht nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gefragt. Eine zweite HafenCity auf dem Kleinen Grasbrook, die Umverlagerung des Fernbahnhofs Altona an den Diebsteich oder der Neubau der Sternbrücke in Altona: Wir zeigen, wie im Schatten von Corona Großprojekte ohne Beteiligung der Hamburger_innen durchgedrückt werden.

Lange nicht mehr war die Luft so sauber, die Straßen so leer. Um eine Katastrophe bei Corona zu verhindern, zeigt die Politik auf einmal, dass sie durchgreifen kann. Notwendige Maßnahmen, um den Klimakollaps aufzuhalten, stehen dagegen immer noch hinter den Gewinninteressen der Wirtschaft zurück. Ganz nach dem Motto: nach uns die Sintflut. Wie kriegen wir Umwelt- und Klimaschutz ohne Lockdown hin? Mehr dazu im Heft.

Gerne schicken wir Ihnen die Druckausgabe der BACKBORD kostenlos nach Hause! Schreiben Sie eine Mail an: vasb@yvaxfsenxgvba.unzohet.qr