Rücktritt von Ties Rabe: Dank für engagierte Arbeit und zugleich die Chance, Bildung gerechter zu machen

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe ist nach einem Medienbericht aus Gesundheitsgründen zurückgetreten. Nachfolgerin soll die SPD-Politikerin Ksenija Bekeris werden.

Dazu Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Ich wünsche Ties Rabe gute Besserung und eine rasche Genesung und bedanke mich für seine engagierte Arbeit! Sein Rücktritt von der Behördenspitze bedeutet aber auch, dass sich nach dreizehn schwierigen Jahren die Kommunikation mit den Hamburger*innen und mit den bildungspolitischen Gremien, Initiativen und Interessensverbänden wesentlich verbessern kann: Echte Augenhöhe und Mitwirkung, das wäre mein Wunsch an Ksenija Bekeris. Außerdem sehe ich die Chance, dass schulische Bildung nun gerechter wird. ALLE Hamburger Schüler*innen müssen umfänglich zu ihrem Recht auf Bildung kommen, die Bildungsungerechtigkeit muss dringend reduziert werden, alle Schulformen müssen in die Aufgaben von Inklusion und Integration eingebunden werden.“