Schulbegleitung ist der zentrale Baustein der Inklusion an Hamburgs Schulen. Die Maßnahme steht finanziell und personell auf tönernen Füßen. Klagen über Ausfall und den ständigen Kampf von Eltern um das Recht auf Bildung ihrer Kinder sind zahlreich. Die steigende Zahl von Kindern mit Behinderungen, die statt auf die Regelschulen wieder auf spezielle Sonderschulen gehen, steigt Jahr für Jahr. Die Inklusion an allen Schulen wird so angenagt. Es mangelt an strukturell tragfähigen Lösungen. Doch die Schulbehörde verspricht eine Analyse der Lage durch eine Auswertung der Schulbegleitung. Ihr Abschlussbericht wurde mittlerweile um fast ein halbes Jahr verschoben.

Wir wollen mit Andreas Krüger, Schulbegleiter an der Erich-Kästner-Schule und Pit Katzer, Bündnis für schulische Inklusion, die Lage an den Hamburger Schulen, die Anforderungen an Inklusion und Schulbegleitung und die daraus folgenden Aufgaben für die Schulbehörde diskutieren.

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