Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) sind ein seit Jahren etabliertes Instrument in der Hamburger Schullandschaft. Obwohl die Verteilung der IVK auf die Hamburger Schulen zunehmend auch die Gymnasien einschließt, muss man feststellen, dass die Verantwortung hauptsächlich die Stadtteilschulen tragen. Dies und vor allem der Übergang in die Regelklassen zementiert das Zwei-Klassen-Schulsystem.

Auf Grundlage Hamburger Daten hat das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung kürzlich festgestellt, dass ein Schulsystem, das zwischen einheimischen und geflüchteten Kindern trennt, zu einem messbar schlechteren Bildungserfolg führt, besonders im Spracherwerb.

An der Stadtteilschule Bergedorf werden keine IVK eingerichtet. Dort werden geflüchtete Schüler:innen sofort in Regelklassen aufgenommen und die bereitgestellten Ressourcen dort eingesetzt. Mit Schulleiter Thimo Witting wollen wir über die Vorteile, Erfolge, Grenzen und Herausforderungen der Integrationsarbeit seiner Schule sprechen. Können nicht alle Hamburger Schulen vom Bergedorfer Modell profitieren? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Diskussion mit

  • Thimo Witting, Schulleiter der Stadtteilschule Bergedorf, Sprecher der Vereinigung der Schulleiter:innen der Stadtteilschulen in der GGG und
  • Sabine Boeddinghaus, Schul-Expertin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft

Mittwoch, 05. April 2023 um 19:00 Uhr
Rathaus | Raum 186

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