Der Osdorfer Born ist Hamburgs erste Großwohnsiedlung, entstanden Ende der 1960er Jahre nach dem städtebaulichen Leitbild „Urbanität durch Dichte“. Heute ist der Osdorfer Born geprägt von einem hohen Anteil migrantisierter Einwohner*innen und Haushalten, die am oder unter dem Existenzminimum leben. Wichtige Bestandteile des Stadtteils sind die Osdorfer Feldmark, das Freibad, die Forschungsanlage XFEL, das Klick!Kindermuseum und das größte Bürger*innenzentrum der Hansestadt mit dem Bürgerhaus Bornheide und 20 sozialen Einrichtungen.

Am Samstag, 27. Juni 2026 von 13 bis 15.30 Uhr lädt die Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft zu einem Stadtteilrundgang durch den Osdorfer Born ein. Er soll direkte Einblicke in die sozialen und städtebaulichen Herausforderungen des Quartiers geben und die Rolle des Bürgerhauses Bornheide als wichtigen Begegnungsort verdeutlichen. Der Rundgang klingt bei Kaffee und Kuchen im Café Osborn 53 aus.

Bitte bis zum 24.06.26 unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: irenafgnyghatra@yvaxfsenxgvba.unzohet.qr

in meinem Kalender eintragen
Zurück zur Terminübersicht