Was wollen Hamburgs Frauen, was brauchen Hamburgs Frauen? Morgen großer Frauenratschlag

DIE LINKE, Landesverband Hamburg und die feministische Arbeitsgemeinschaft LISA laden für Dienstagabend, 1. Juli, 18 bis 20 Uhr, zu einem Ratschlag ein. Thema: Schwarzgrün regiert – Fraueninteressen kommen zu kurz.

Frauenpolitik kommt im Koalitionsvertrag kaum vor. Die wenigen Passagen wirken wie Alibisätze. So will Hamburg vornehmlich weibliche Karrieren und die Gleichberechtigung in Ämtern und Gremien fördern. Der Schein schöner Worte soll verdecken, dass die Armut in Hamburg groß ist und Frauen, insbesondere Mütter, besonders darunter leiden. Frauen haben häufig unterbrochene Erwerbsbiographien und tragen trotz Vätermonaten bei der Elternzeit die Hauptlast bei der Betreuung ihrer Kinder. Später sind sie dann für die Pflege der meist männlichen Angehörigen verantwortlich. Die immer noch unzureichenden Kitaplätze und der Mythos Rabenmutter halten viele Frauen davon ab, einem Beruf nachzugehen.

Dass das Kitaessen kostenpflichtig ist, dass es immer noch Studien- gebühren gibt, dass der Niedriglohnbereich überwiegend von Frauen ausgeübt wird – das interessiert die Koalitionäre wenig. Sonst hätte sich die neue Regierung für einen gesetzlichen Mindestlohn eingesetzt, sie hätte ein kostenloses Kitaessen eingeführt, einem Soziaticket zugestimmt, ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft auf dem Plan gehabt, eine Novellierung des Gleichstellungsgesetzes im Öffen- tlichen Dienst verbindlich in den Koalitionsvertrag hineingeschrieben sowie die seit langem von Frauenverbänden und Gewerkschaften geforderte unabhängige Gleichstellungsstelle (nachdem das Senatsamt für Gleichstellung 2001 abgeschafft wurde) – und auch den Weg dafür frei gemacht, dass der internationale Frauentag ein gesetzlicher Feiertag wird.

Frauen brauchen mehr als schöne Worte. Was sie brauchen, werden sie am Dienstag diskutieren und beratschlagen, wie Frauenpolitik in Hamburg mehr Gewicht erhält. Bürgerschaftsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE und auch Abgeordnete der sieben Hamburger Bezirksversammlungen nehmen an dem Ratschlag teil. Für Interviews stehen Ihnen Kersten Artus, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft und Zaman Masudi, Landesprecherin DIE LINKE, zur Verfügung.

Frauenratschlag – Dienstag, 1. Juli 2008 – 18 bis 20 Uhr – CVJM – An der Alster 40, 20099 Hamburg