Bezahlbaren Wohnraum erhalten – kein Abriss in der Zeughausstraße!

Und wieder soll ein Wohnhaus in Hamburg dem Abrissbagger zum Opfer fallen. Erst durch eine Anfrage unserer wohnungspolitischen Sprecherin Heike Sudmann erfuhren die Mieter:innen eines Hauses in der Zeughausstraße vom Abrissantrag. In den letzten Jahren hatte die HVA Hausverwaltung Alsterufer GmbH als Eigentümerin keine Sanierungsarbeiten mehr durchgeführt und das Gebäude sich selbst überlassen. „Das ist ein Haus, wo die Mieten günstig sind, gerade für die Mieter:innen, die hier seit 50 Jahren wohnen“ erklärt Sudmann gegenüber dem NDR. „Und eins ist sicher: Wenn das abgerissen wird und hier wird neu gebaut, dann gibt es hochpreisige Wohnungen, teure Wohnungen, die sich kaum jemand leisten kann, der oder die bisher hier gewohnt hat.“

Günstiger Wohnraum wird platt gemacht, Verrottenlassen von Wohnungen wird belohnt mit teuren und rentablen Neubauwohnungen – und ganz nebenbei verschwindet ein Stück Stadtgeschichte. Wir finden: Der Senat muss hier aktiv werden!

Zum NDR-Bericht