Ein Kalender für wirklich alle: Linksfraktion für inklusive Veranstaltungs-Übersicht

Das Online-Angebot hamburg.de, an dem die Stadt Hamburg beteiligt ist, bietet mit seinem Veranstaltungskalender Kultur-Interessierten und Unternehmungslustigen die Möglichkeit, im großen Hamburger Kulturangebot eine Veranstaltung für scheinbar alle Bedürfnisse zu finden. Bei genauerem Hinsehen hat der Kalender aber eben nicht alle Bedürfnisse im Blick: Wer beispielsweise ein Musical mit Audiodeskription oder Gebärdendolmetschung sucht oder wer bei einer Theatervorstellung Obertitel benötigt oder einen Stellplatz für den Rollstuhl, wird nicht fündig: Zwar gibt es all diese Angebote, weil immer mehr Kultur-Institutionen sich mit großem Engagement um Barrierefreiheit kümmern. Doch im Veranstaltungskalender von hamburg.de werden sie nicht aufgeführt – eine Suche nach inklusiven Angeboten führt ins Leere. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen (3. Dezember) fordert die Linksfraktion in einem Antrag zur heutigen Bürgerschaftssitzung ein Update des Online-Veranstaltungskalenders, damit alle Einträge nach verschiedenen Kriterien der Barrierefreiheit suchbar sind.

Dazu Cansu Özdemir, inklusionspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Von einem inklusiven Veranstaltungskalender profitieren alle. Er hilft allen Menschen mit einer Behinderung, die am Kulturleben der Stadt teilnehmen wollen. Und er hilft auch engagierten Veranstalter:innen, die Besucher:innen auf ihre barrierefreien Angebote aufmerksam machen wollen. Die Bürgerschaft sollte ein Zeichen setzen: Hamburg braucht einen Kalender für wirklich alle Menschen in der Stadt!“