„Es brodelt in der Küche“: Austausch mit der Gastrobranche

Die Küche blieb ausnahmsweise mal kalt, dafür brodelte es auf dem Podium umso heftiger. Zur Diskussion in die „Kaffeewelt“ in St. Georg eingeladen hatten wir den Gewerkschaftssekretär Johann Möller (NGG), den Betriebsrat Oliver Riek und den Wirt Dominik Großefeld (Kneipe „Zum Silbersack“). Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem gewerkschaftspolitischen Sprecher David Stoop.

Mit klaren Worten und einigem Humor gaben unsere Podiumsgäste zunächst spannende Einblicke in ihre langjährigen Erfahrungen in der Branche. Themen gab es mehr als genug: die aktuellen Tarifauseinandersetzungen mit der DEHOGA zum Beispiel, die miesen Löhne, die Angestellte direkt in die Altersarmut navigieren, die schwierige Zeit der Corona-Pandemie mit völlig unzureichendem Kurzarbeitergehalt, der alarmierende Fachkräftemangel, miese Tricksereien von Unternehmer*innen und die erstaunliche Erkenntnis, dass die Branche trotz allem boomt.

Heiß diskutiert wurde außerdem das Für und Wider von Trinkgeld, aber auch die Bildungslücken gerade von jungen Arbeitnehmer*innen in Hinblick auf ihre Altersvorsorge und die fehlenden Kontrollen von Betrieben, die einigen in die Hände spielen, nur nicht dem Personal oder den ehrlichen Betreiber*innen. Den Abschluss bildete eine starkes Plädoyer für die Notwendigkeit der gewerkschaftlichen Organisierung – was von allen Anwesenden geteilt wurde.