Martin Wolter

Die Bürgerschaft debattierte heute über das gescheiterte Olympia-Referendum des Senats. Die Linksfraktion hatte für die Aktuelle Stunde das Thema „Hamburg sagt erneut ‚Nein‘ zu Olympia: Blamage für den Senat muss Konsequenzen haben" angemeldet.
weiterlesen "Aktuelle Stunde zu Olympia: Hamburg braucht einen Kurswechsel zu sozialer Politik!"
Beim Referendum am Sonntag haben 54,9 Prozent „Nein“ zur Olympiabewerbung Hamburgs gesagt. Am Tag danach kommentierten die Linksfraktion und die Initiative NOlympia Hamburg das Abstimmungsergebnis auf einer Pressekonferenz im Rathaus. Dazu Heike Sudmann, Co-Fraktionsvorsitzende der Linken in der Bürgerschaft: „Zehn Jahre nach dem gescheiterten Olympia-Referendum glaubte der Senat, dass die Hamburger*innen jetzt für die Spiele seien. Die klare Ablehnung zeigt, dass der Senat offenbar nicht weiß, was die…
weiterlesen "Olympia-Entscheid: Fehlkalkulation des Senats kostet die Stadt zig Millionen Euro"
Beim Referendum am Sonntag haben 54,9 Prozent „Nein“ zur Olympiabewerbung Hamburgs gesagt. Am Tag danach kommentierten die Linksfraktion und die Initiative NOlympia Hamburg das Abstimmungsergebnis auf einer Pressekonferenz im Rathaus.
weiterlesen "Olympia-Entscheid: Fehlkalkulation des Senats kostet die Stadt zig Millionen Euro"
Die Hamburger*innen wollen keine Olympischen und Paralympischen Spiele in Hamburg – das haben sie heute beim Referendum klargestellt.
weiterlesen "Hamburg sagt ‚Nein‘ zu Olympia: Blamage des Senats muss Konsequenzen haben"
Die Hamburger*innen wollen keine Olympischen und Paralympischen Spiele in Hamburg – das haben sie beim Referendum am 31. Mai klargestellt. Rund 54,9 Prozent stimmten mit „Nein“ – und erteilten damit dem Wunsch des Senats und seiner Unterstützer*innen aus CDU, Handelskammer und Eventbranche eine klare Absage, sich für die Austragung zu bewerben. Dazu Heike Sudmann, Co-Fraktionsvorsitzende der Linken in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Das ist ein starkes Ergebnis und eine gute Entscheidung für…
weiterlesen "Hamburg sagt ‚Nein‘ zu Olympia: Blamage des Senats muss Konsequenzen haben"
Die Bürgerschaft diskutiert heute über eine Große Anfrage der Linksfraktion zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. In vielen Bereichen kann der Senat seine öffentlichen Werbeaussagen für Olympia nicht belegen.
weiterlesen "Olympia: Materialschlacht ist ein Akt der Verzweiflung"
Der FC St. Pauli und die Gewerkschaft ver.di haben bekannt gegeben, dass der Verein nach mehreren Jahren Verhandlung künftig als erster Klub in der Fußball-Bundesliga einen Tarifvertrag haben wird.
weiterlesen "Ganz vorn in der Tabelle: Linksfraktion begrüßt Tarifabschluss beim FC St. Pauli"
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass die drei sogenannten Macher der Initiative - Christian Gerlach von Neuland Concerts, Eventveranstalter Uwe Bergmann und Berater Matthias Onken - so eng verwoben mit der Stadt und dem Olympia-Projekt sind, dass es kein Geld von der Stadt für das Event bedarf
weiterlesen "OlympJA: Ehrenamtliche Initiative aus Eigennutz?"