NOlympia
Mitte März will der Senat ein detaillierteres Bewerbungskonzept für die Olympischen und Paralympischen Spiele vorlegen, auch mit Angaben zu Kosten und Finanzierung.
weiterlesen "Olympia-Bewerbung: Angst vor dem Rechnungshof?"
weiterlesen "Olympia-Bewerbung: Angst vor dem Rechnungshof?"
Wie der Senat heute bekannt gegeben hat, will die Alexander-Otto-Sportstiftung in allen 104 Stadtteilen Projekte fördern, die „den olympischen Gedanken in die Stadt tragen“. Dafür stellt die Stiftung eine Million Euro bereit.
weiterlesen "Sportspende der Otto-Stiftung: Langfristige Förderung statt Werbung!"
weiterlesen "Sportspende der Otto-Stiftung: Langfristige Förderung statt Werbung!"
Der Senat hat heute die Ergebnisse des Bürgerbeteiligungs-Verfahrens zur Olympia-Bewerbung vorgestellt.
Martin Wolter, sportpolitischer Sprecher der Linksfraktion, kritisiert die Aktion als „schlechten Witz“ und „reine Showveranstaltung“.
weiterlesen "„Bürgerbeteiligung“ bei Olympia? Ein schlechter Witz"
weiterlesen "„Bürgerbeteiligung“ bei Olympia? Ein schlechter Witz"
In der heutigen Bürgerschaftssitzung beantragt die Linksfraktion, an den Hamburger Schulen wie im Jahr 2015 eine Veranstaltungsreihe zum Für und Wider der Olympia-Bewerbung durchzuführen.
weiterlesen "Olympia: Beteiligung der wahlberechtigten Schüler*innen nicht mehr gewollt?"
weiterlesen "Olympia: Beteiligung der wahlberechtigten Schüler*innen nicht mehr gewollt?"
Die Initiative NOlympia Hamburg wird vom 31. Januar bis zum 20. Februar Unterschriften sammeln, um eine olympiakritische Stellungnahme im Abstimmungsheft zum Bürgerschaftsreferendum am 31.5. veröffentlichen zu können.
weiterlesen "Olympia-Referendum: Unterschreiben für die Meinungsvielfalt"
weiterlesen "Olympia-Referendum: Unterschreiben für die Meinungsvielfalt"
or 10 Jahren haben die Hamburger*innen schon einmal NEIN zu Olympia gesagt. Doch jetzt geht es wieder los: SPD, Grüne und CDU wollen, dass sich unsere Stadt erneut bewirbt. Dabei gilt damals wie heute: Olympia ist eine riesige Kommerz-Veranstaltung Die Ausrichterstadt trägt die Kosten – die Gewinne gehen ans IOC.
weiterlesen "Olympia-Bewerbung? Nicht schon wieder!"
weiterlesen "Olympia-Bewerbung? Nicht schon wieder!"
Eine aktuelle Schriftliche Kleine Anfrage der Linksfraktion zu der finanziellen Beteiligung des Bundes an den Kosten für eine mögliche Olympia-Bewerbung zeigt, dass die Stadt Hamburg für ihre 18 Millionen Euro Bewerbungskosten keinen Cent Erstattung bekommen wird und dass der Bund zu Höhe und Umfang seiner Beteiligung an den milliardenschweren Infrastrukturkosten für die Olympischen Spiele noch keine Entscheidung getroffen hat.
weiterlesen "Olympia-Kosten: Heiße Luft statt Geld vom Bund für Hamburg"
weiterlesen "Olympia-Kosten: Heiße Luft statt Geld vom Bund für Hamburg"
Eine aktuelle Schriftliche Kleine Anfrage der Linksfraktion zu der finanziellen Beteiligung des Bundes an den Kosten für eine mögliche Olympia-Bewerbung zeigt, dass die Stadt Hamburg für ihre 18 Millionen Euro Bewerbungskosten keinen Cent Erstattung bekommen wird und dass der Bund zu Höhe und Umfang seiner Beteiligung an den milliardenschweren Infrastrukturkosten für die Olympischen Spiele noch keine Entscheidung getroffen hat.
weiterlesen "Olympia-Kosten: Heiße Luft statt Geld vom Bund für Hamburg"
weiterlesen "Olympia-Kosten: Heiße Luft statt Geld vom Bund für Hamburg"
