Macht mit beim Housing Action Day 2022!

„Wir brauchen eine Stadt“, so einer der ansprechenden Sätze im bundesweiten Aufruf, „wo das Glück und das Leben der Vielen mehr zählt als das Streben nach Macht und der Reichtum von wenigen“ (https://www.housing-action-day.net/index.php/2022/03/16/aufruf-zum-housing-action-day-2022/). Im Mittelpunkt stehen für das bundesweite Aktionsbündnis diese Forderungen:

1) Wohnungen für alle
Wohnungslose und Geflüchtete in Wohnungen unterbringen! Housing First! Leerstand beenden! Besetzungen legalisieren! Mehr Plätze in Frauenhäusern!
2) Mietschulden erlassen
Wohnraum, Kleingewerbe, Kulturszene und soziale Zentren sichern! Zwangsräumungen, Versorgungssperren und Kündigungen verhindern!
3) Mieten senken – Gewinne umverteilen
Höchstmieten festsetzen! Krisengewinne abschöpfen! Sonderabgabe auf Vermögen zur Bewältigung der Corona-Krise!
4) Wohnungskonzerne vergesellschaften
Vonovia, Deutsche Wohnen, LEG & andere Wohnungskonzerne enteignen! Neue Wohnungsgemeinnützigkeit einführen!
5) Bodenspekulation beenden
Boden und Wohnraum dürfen keine Ware sein!

Die Hamburger Linksfraktion unterstützt den Housing Action Day und ruft auf zur Beteiligung an den Aktionen in unserer Stadt. Seit 2008 treten wir in der Hamburgischen Bürgerschaft für den starken Ausbau von Sozialwohnungen und eine Mietendeckelung ein, sind gegen Zwangskündigungen und Wohnungsverkäufe der SAGA, plädieren für ein soziales Bodenrecht und vieles mehr. Doch uns ist klar: Echte Erfolge werden wir nur im Zusammenwirken mit den außerparlamentarischen Initiativen und Bewegungen erzielen. Deswegen sind wir auch in diesem Jahr natürlich beim Housing Action Day dabei.

Die zentrale Aktion am 26. März findet gleich neben dem Holstenareal statt, wo der Senat sein Versagen dokumentiert hat und die Spekulant:innen sich die Klinke in die Hand geben:

Samstag, 26. März, 14.00 Uhr, Quartierspark Mitte Altona, Emma-Poel-Straße

Zentrale Kundgebung & Performance zum Housing Action Day
Investor:innen überglücklich: Danke, Stadt Hamburg!

Veranstalter:Innen: verschiedene Recht-auf-Stadt-Gruppen

Weitere dezentrale Aktionen im Rahmen des Housing Action Day in Hamburg:

Donnerstag, 24. März, 11.30 Uhr
Erbbauerrecht und das Versprechen von ROT/GRÜN:

Proteste vor der SPD-Zentrale, Kurt-Schumacher-Allee 10, und dem Büro der GRÜNEN, Burchard-straße 19 (dort ca. 12.30 Uhr)

Veranstalterin: Volksinitiativen Keine Profite mit Boden und Miete

Samstag, 26. März, 12.30 Uhr
Gegen Mietenexplosion und Verdrängung!

Kundgebung mit Tuten und Blasen sowie von der Umwandlung und Verdrängung betroffenen St. Georger Mieter:innen vor der Danziger Straße 47-51

Veranstalter: Einwohnerverein St. Georg von 1987 e.V.

Samstag, 26. März, 16.00 Uhr
Sauerkrautfabrik meets Li.fa e.V. & Film zum Mietshäusersyndikat