Praktikum bei der LINKEN: Politik erleben

Mein Praktikum bei der Bürgerschaftsfraktion DIE LINKE vom 11.-22. Januar 2016

– von Elisa Bröcker

Was soll eine 16-jährige Schülerin während eines zweiwöchigen Praktikums tun? Eigentlich gibt es da nicht viel. Zwei Wochen braucht man mindestens, um jemanden überhaupt erst einmal in eine Arbeit einzuweisen. Als Schülerpraktikantin steht man somit meistens im Weg. Als ich zur Fraktion DIE LINKE gekommen bin, war das meine Angst. Wobei soll ich hier helfen können? Politische Entscheidungen kann ich mit meiner Erfahrung natürlich noch nicht treffen, das war klar.

Doch dann kam alles anders: An meinem ersten Tag kam ich hier an und wurde sofort nett begrüßt. Ich wurde nach meinen Interessen befragt und nach einer Runde, in der ich alle Fraktionsmitglieder kennen gelernt habe, hatte ich direkt einen konkreten Wochenplan mit Aufgaben und Terminen, die von verschiedenen Abgeordneten und MitarbeiterInnen kam.

Ich wurde ernst genommen, man hat mir vertraut und mir Aufgaben zugeteilt. Ich hatte nie das Gefühl, im Weg zu stehen, und mir war nie langweilig. Ich habe mehr gemacht und gelernt in diesen zwei Wochen, als ich erwartet hatte und erwarten konnte.Ich konnte mir einen Arbeitskreis ansehen, an den Fraktionssitzungen teilnehmen, in einen Ausschuss mitgehen, war beim Geschäftsführertreffen aller Fraktionen mit dabei und konnte zuletzt die Bürgerschaftssitzung besuchen. Fragen, die sich aus diesen Einblicken in die parlamentarische Arbeit ergeben haben, konnte ich jedem stellen und sie wurden mir alle beantwortet.

Ich bin den MitarbeiterInnen der Fraktion sehr dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, so ein spannendes Praktikum zu erleben!

———————————————————————————–

Möchtest auch du ein Praktikum bei uns absolvieren?
Wir bieten interessierten SchülerInnen und StudentInnen die Möglichkeit, die Arbeit und Struktur der Bürgerschaftsfraktion DIE LINKE kennenzulernen. Sei dabei, wenn wir über unsere politische Agenda debattieren, Aktionen planen und Kampagnen zu spannenden Themen durchführen. Im Mittelpunkt steht bei uns das Lernen: PraktikantInnen ersetzen keine regulären Arbeitskräfte, sondern sollen unter sozialverträglichen Bedingungen einen Einblick in die parlamentarische Arbeit bekommen. Die Dauer der Praktika bewegt sich in der Regel zwischen zwei Wochen und drei Monaten. Bewerbungen nehmen wir unter der Adresse vasb@yvaxfsenxgvba-unzohet.qr entgegen.