Protest des Kita-Personals: Übergabe der Bildungsleitlinien an Familienausschuss

Die Gewerkschaft ver.di und ihre organisierten Kita-Fachkräfte übergaben gestern symbolisch die Bildungsleitlinien an die Vorsitzende des Familienausschuss und weiterere Mitglieder– sie wollten so auf den eklatanten und sich weiter zuspitzenden Fachkräftemangel an Hamburgs Kitas aufmerksam machen.

Eine große Mehrheit des Hamburger Kita-Personals hat angesichts der drastischen Personallage längst nicht mehr das Gefühl, noch pädagogischen Ansprüchen gerecht werden zu können,“ sagt Insa Tietjen. „Die Forderung von ver.di nach Notfallplänen macht erneut deutlich, wie ernst die Personallage in Hamburgs Kitas ist und dass jetzt Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den weiteren Verlust von Fachkräften zu verhindern. Der Senat muss anerkennen, dass mehr als 4.000 Fachkräfte in Hamburgs Kitas fehlen und er muss endlich handeln.“