Solidarisch aus der Krise – Janine Wissler kommt!

Am Freitag, 2.12.2022, 18:30 Uhr ist Janine Wissler, Bundesvorsitzende DIE LINKE, bei uns zu Gast.

Mit Sabine Boeddinghaus (Linksfraktion Hamburg), Sabine Ritter und Thomas Iwan (Landessprecher:innen DIE LINKE Hamburg), Rathaus Hamburg, Kaisersaal

Im Rahmen der vielen Krisen – von Corona-Pandemie bis zum russischen Angriffskrieg – gehen die Preise für Lebensmittel, Strom und Gas durch die Decke. Und zugleich gibt es Profiteur:innen: Viele Konzerne machen mit Krieg und Krisen Extra-Gewinne..

Hamburg braucht aber einen solidarischen und gerechten Weg durch diese Krisen. Dafür fordern wir u.a. eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer und die kräftige Besteuerung von Übergewinnen. Die Bundesregierung in Berlin und der Hamburger Senat müssen dafür sorgen, dass die Entlastung von den Preissteigerungen sozial gerecht gestaltet wird.

Eine der wenigen im Bundeshaushalt von der Ampel geplanten und zumindest den richtigen Weg weisenden Änderungen, das Bürgergeld, wurde nach dem faulen Kompromiß mit der CDU wieder zum Hartz IV herabgestuft. Auch dieses Reförmchen fällt aus.

Wir wollen uns mit Ko-Vorsitzenden der LINKEN, Janine Wissler, den Hamburger Landessprecher:innen Sabine Ritter und Thomas Iwan und unserer Co-Vorsitzenden Sabine Boeddinghaus darüber austauschen und gemeinsam unsere Forderungen nach einem solidarischen Weg aus der Krise in Bund und Hamburg aufzeigen.