Mylene2401 / Pixabay

Umwelt und Energie

Fahrscheinfreier Nahverkehr, Stadtbahn, Klimaneutralität, Kohleausstieg: Die umweltpolitischen Initiativen unserer Fraktion gehen zum Teil deutlich über das hinaus, was die anderen Parteien fordern.

Beiträge zum Thema

Die Ankündigung eines Sparprogramms für den Gasverbrauch durch den Senat kommentiert Stephan Jersch, energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: "Endlich beendet Senator Kerstan die Wohlfühlrhetorik der Energiewende.
weiterlesen "Nicht nur Appelle an Privatleute! Industrie beim Energiesparen in die Pflicht nehmen"
Heute haben die Hamburger Energiewerke und die Umweltbehörde der Öffentlichkeit skizziert, wie der Kohleausstieg im Kraftwerk Tiefstack umgesetzt werden soll. Dazu gehört auch der Umstieg von Kohle auf die Verfeuerung von Holz oder Erdgas. Dem vorausgegangen war die letzte Sitzung des Beteiligungsgremiums Tiefstack, das durch den Kompromiss mit der Volksinitiative ‚Tschüss Kohle‘ 2020 … weiterlesen "Tiefstack, Holz und Klimaziele passen nicht zusammen"
Laut dem aktuellen Geschäftsbericht von Stromnetz Hamburg sind 2021 über 50 Millionen Euro Gewinn an die Stadt abgeführt worden. Dazu Stephan Jersch, energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft:
weiterlesen "Stromnetz Hamburg: Energiekosten bezahlbar halten!"
Der Anteil des Luftverkehrs an den Treibhausgasemissionen stieg bis zum Beginn der Pandemie kontinuierlich und wird absehbar wieder die Erreichung der Klimaziele gefährden. Aus einer Antwort des Hamburger Senats auf eine Anfrage der Linksfraktion geht hervor: Der Senat arbeitet an einer neuen Berechnung zur Klimalast des Luftverkehrs.
weiterlesen "Will der Senat CO2-Emissionen im Luftverkehr schönrechnen?"