Aktuelle Stunde: Dinosaurier A26-Ost endgültig beerdigen, Köhlbrand-Querung sichern

Die Bürgerschaft debattiert heute über die A26-Ost und die Köhlbrand-Querung. SPD, CDU und FDP wollen beide Projekte durchsetzen, die Grünen reden mal so und mal so…

„Modellrechnungen der Verkehrsbehörde zeigen, dass mit dem Anschluss der Autobahn A26 an die A7 täglich 33.000 Autos mehr nach Hamburg reinfahren. Der Zuwachs auf den Schienen bis 2030 hingegen wird nur mit 1.300 Fahrgästen täglich angegeben. Das straft alle Reden von einer Verkehrsentlastung des Stadtgebiets und einer Mobilitätswende Lüge. Der Dinosaurier A26-Ost muss endgültig beerdigt werden“, sagt Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „SPD und Grüne müssen sich der Realität stellen und nicht überholten Festlegungen aus ihrem Koalitionsvertrag. Ich erwarte von den Grünen mehr Rückgrat und von der SPD ein Bekenntnis zu einer ökologisch notwendigen Verkehrswende – und die verträgt keine A26-Ost. Jetzt gilt es, die für den Hafen so wichtige Köhlbrand-Querung für die Zukunft zu sichern.“