Corona-Bonus: Pflegende Angehörige wurden vergessen

Zur heutigen Bürgerschaftssitzung fordert die Linksfraktion einen steuerfreien Corona-Bonus für pflegende Angehörige. In Hamburg werden rund 57.000 Pflegebedürftige – also etwa drei Viertel aller Pflegebedürftigen – von ihren Angehörigen in ihrem häuslichen Umfeld gepflegt. Bei den unterschiedlichen Maßnahmen des Bundes während der Corona-Pandemie wurden pflegende An- und Zugehörige aber nur dann berücksichtigt, wenn sie (noch) erwerbstätig waren. Eine finanzielle Anerkennung der Arbeit und des Engagements informell Pflegender in Form eines Corona-Bonus, wie im Bereich der professionellen Pflege, ist bislang nicht vorgesehen.

Dazu Deniz Celik, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Pflegende Angehörige sind nicht nur die größte Gruppe unter den Pflegenden und damit auf jeden Fall systemrelevant – viele müssen ihre Erwerbstätigkeit auch wegen der Pflege einschränken oder ganz aufgeben. Und dennoch bleibt ihre Arbeit häufig im Verborgenen und wird nicht zum Thema politischer Auseinandersetzungen. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie fordern wir deshalb einen Corona-Bonus entsprechend dem für professionell Pflegende.“