Corona-Einschränkungen: Hamburg muss zügig weitere Öffnungsschritte gehen

In der heutigen Landespressekonferenz hat der Senat Lockerungsschritte bei der Corona-Verordnung angekündigt.

Dazu Deniz Celik, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Wir begrüßen die Aufhebung der Sperrstunde, haben aber im Hinblick auf weitere Lockerungen kein Verständnis für die zögerliche Haltung des Senats. Im Unterschied zu anderen Bundesländern hat Hamburg den Höhepunkt der Omikron-Welle längst überschritten und muss jetzt auch unabhängig von den MPK-Beschlüssen voranschreiten. Aufgrund der beherrschbaren Situation in den Krankenhäusern sind weitere verantwortungsvolle Lockerungsschritte überfällig. Gerade auch in der Gastronomie kämpfen viele Betroffene um ihre Existenz: Sie müssen dringend mit der Aufhebung der Testpflicht für Geimpfte sowie mit finanziellen Hilfsmaßnahmen entlastet werden. Wir erwarten aber auch vom Senat, dass im ÖPNV die 3G-Regelung, dass das Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen sowie die Testpflicht für Geimpfte im Bereich der Kultur, des Sports und in der Veranstaltungsbranche unverzüglich aufgehoben werden.“