Freier Eintritt für die Elphi-Plaza soll bleiben: Senat lenkt ein

Eintritt zahlen für die Plaza der Elbphilharmonie? Für viele Hamburger:innen waren die Senatspläne, die im Sommer 2022 noch einmal betont wurden, eine ganz schlechte Idee. Jetzt machen Äußerungen des Kultursenators im NDR deutlich: Brosda verhandelt mit dem Finanzsenator und der Senatskanzlei über die Frage, wie sich auch in Zukunft der freie Eintritt finanzieren lässt.

Dazu Norbert Hackbusch, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Selbstverständlich muss die Finanzbehörde den freien Eintritt für die Plaza sicherstellen. Die Linksfraktion hat sich von Anfang an vehement dafür eingesetzt – den Streit um das Eintrittsgeld haben wir mit diversen Anfragen kritisch begleitet. Für uns war immer klar: Der schönste Balkon der Stadt wurde mit ganz viel öffentlichem Geld gebaut – der Zutritt muss dauerhaft frei bleiben. Jetzt freuen wir uns über diesen Erfolg!“