Hamburg: Ölverbrauch runter und zugleich Putins Kriegskasse schmälern mit zwei autofreien Sonntagen im Monat

Die Umweltorganisation Greenpeace hat eine aktuelle Untersuchung veröffentlicht, wie Deutschland schneller unabhängig werden kann von russischem Öl. Zu den zehn vorgeschlagenen Maßnahmen gehören neben einem Tempolimit und der Stärkung des Radverkehrs auch autofreie Sonntage. Bei zwei autofreien Sonntagen im Monat würde der Kraftstoffabsatz jährlich um 1,3 Millionen Tonnen bzw. 2,6 Prozent sinken.

„Zwei Sonntage ohne privaten Autoverkehr reduzieren den Ölverbrauch und schmälern die Kriegskasse Putins. Bei gleichzeitig kostenfreiem HVV kann das Wochenende weiterhin genossen werden. Der Senat kann und muss hier aktiv werden,“ sagt Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. Selbst der einstige schwarz-grüne Senat hatte in seinem Klimakonzept von 2007 autofreie Sonntage als Beitrag zum Klimaschutz benannt. Damals rechnete der Senat mit bescheidenen 50.000 Euro Mehrkosten pro Sonntag durch wegfallende Fahrkarten-Einnahmen.