Verkehr

„Die Deutsche Bahn muss die Inbetriebnahme des neuen Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg-Altona auf Ende 2029 verschieben.“ So steht es in einer Mitteilung, die die DB InfraGo gestern Abend verschickt hat. Grund seien Komplikationen beim Kreuzungsbauwerk Langenfelde, da jetzt festgestellt wurde, dass Belastungen durch Asbest und Blei vorliegen.
weiterlesen "Fernbahnhof auf dem Abstellgleis: Pläne für Diebsteich jetzt stoppen"
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute entschieden, dass der Planfeststellungsbeschluss für die A26-Ost rechtswidrig ist und in dieser Form nicht fortgesetzt werden kann. Geklagt hatten mehrere Umweltverbände wie der NABU.
weiterlesen "Urteil zur A26-Ost: Ein guter Tag für die Umwelt und die Menschen in Moorburg"
Das Deutschlandticket soll nach einem Beschluss der Verkehrsminister*innenkonferenz zum Jahreswechsel verteuert werden auf 63 Euro. 2025 wurde der Preis bereits um 9 Euro angehoben.
weiterlesen "Deutschlandticket verteuert sich erneut: Schlechte Nachricht für die Fahrgäste und das Klima!"
Der Senat hat heute die „Strategie Zukunft Tiefbau“ für Hamburgs Infrastruktur vorgestellt. Die „Neuorganisation und Verbesserung des gesamten Tiefbauprozesses über alle Akteure hinweg“ ist ein Kernpunkt der neuen Strategie des Senats mit dem Ziel, „stabiler, schneller und termintreuer planen, genehmigen und bauen“. Außerdem soll ein „Bündnis für den Tiefbau“ mit Kammern, Verbänden und Unternehmen gegründet werden.
weiterlesen "Reform Tiefbau und Verkehr: Nicht mehr als eine Beruhigungspille für die Bürger*innen"
Der Düsseldorfer Rüstungshersteller Rheinmetall hat angekündigt, Naval Vessels Lürssen (NVL) zu kaufen, die Marinesparte der Bremer Lürssen-Gruppe. Teil des Deals ist auch die Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss.
weiterlesen "Kriegsprofiteure auf Shoppingtour: Rheinmetall kauft Blohm + Voss"
Die Bürgerschaft debattiert in der heutigen Aktuellen Stunde das Lieblingsthema der Hamburger CDU: Parkplätze und Stau. Seit Jahrzehnten fordert die CDU in Hamburg mehr Parkplätze für Autos und mehr Straßenbau als vermeintliches Mittel gegen Staus.
weiterlesen "Aktuelle Stunde: Mehr Lebensqualität und bessere Erreichbarkeit statt mehr Straßen und Parkplätze"
Bürgermeister Tschentscher überraschte Anfang Juli im Kontext mit der Olympia-Bewerbung mit der Aussage, dass der Hyperloop „als privatwirtschaftliche Investition rechenbar ist“.
weiterlesen "Hyperloop und Olympia: Heiße Luft vom Bürgermeister"
Der Bau des geplanten Fern- und Regionalbahnhofs Diebsteich verzögert sich. Mittlerweile sind die Deutsche Bahn (DB) und der Senat nicht in der Lage, Fertigstellungstermine zu nennen.
weiterlesen "Bahnhof Diebsteich in weiter Ferne: Jetzt Notbremse ziehen!"