Leerstand in der Grindelallee 80: Bezirksamtsleiter muss aufwachen

Seit 2019 steht das Haus Grindelallee 80 leer – der Eigentümer ignoriert Zwangsgelder und auch ein Gerichtsurteil, das ihn zur Wiederherstellung des Wohnraums verpflichtet. Seit März hat DIE LINKE Eimsbüttel in der Grindelallee Unterschriften gesammelt – Ziel ist es, Bezirksamtsleiter Kay Gätgens zur Einsetzung eines Treuhänders aufzufordern. Am 28. April werden Hunderte Unterschriften an Kay Gätgens überreicht.

Dazu Olga Fritzsche, Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft aus Eimsbüttel und Nachbarin: „Die Tragödie rund um das Gebäude geht mittlerweile ins fünfte Jahr. Anfang 2018 hatte der Bezirksamtsleiter öffentlich versprochen, die Einsetzung eines Treuhänders zu prüfen. Doch passiert ist gar nichts. Es reicht! Wohnraum verkommt überall in Hamburg zum Spekulationsobjekt, während bezahlbare Wohnungen nirgends mehr zu finden sind. Der Bezirksamtsleiter muss endlich aufwachen und das Haus unter treuhänderische Zwangsverwaltung stellen!“