Not auf den Straßen: Winternotprogramm auch tagsüber öffnen!

Angesichts der aktuellen deutlichen Minustemperaturen erneuert die Linksfraktion ihre Forderung nach einer ganztägigen Öffnung des Winternotprogramms. Bereits vor Beginn des Winternotprogramms hatte die Fraktion einen entsprechenden Antrag in die Bürgerschaft eingebracht – er wurde mit den Stimmen von SPD und Grünen abgelehnt.

Dazu Stephanie Rose, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Dass Menschen trotz der eisigen Temperaturen tagsüber das Winternotprogramm wieder verlassen müssen, ist unmenschlich und macht mich wirklich fassungslos. Im Winter 2020/21 sind binnen weniger Wochen dreizehn Menschen auf Hamburgs Straßen verstorben. Das darf sich nicht wiederholen! Bei solchen Temperaturen droht Gefahr für Leib und Leben – deshalb appelliere ich eindringlich an den Senat, dass Winternotprogramm auch tagsüber zu öffnen und niemanden morgens wieder auf die Straße zu schicken.“