Heike Sudmann, Stadtentwicklungsexpertin der Linksfraktion Hamburg, auf dem Podium der Veranstaltung zum Elbtower und dem Holsten-Areal

Skandale der Stadtentwicklung – Holstenareal und Elbtower

Viel Interesse und ein voller Kaisersaal im Hamburger Rathaus: Die Linksfraktion hatte eingeladen zur Veranstaltung „Skandale der Stadtentwicklung – zwischen Elbtower und Holstenareal“. Zwei Orte, zwei Themen, aber das gleiche Muster: Mit einer Mischung aus Größenwahn und Ahnungslosigkeit stolpern Hamburgs Regierungsparteien in gewaltige Schlamassel, unter deren Folgen dann Hamburgs Mieter:innen und Steuerzahler:innen gleichermaßen leiden.

Veranstaltung der Linksfraktion Hamburg zu Elbtower und Holstenareal im gut gefüllten Kaisersaal des Hamburger Rathauses Auf dem Podium saßen neben Heike Sudmann (stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Hamburger Linksfraktion) der Journalist Christoph Twickel (ZEIT, NDR) und Theo Bruns (Initiative „…knallt am dollsten) für das Drama rund um das Holstenareal sowie Gaby Gottwald (Städtebauexpertin der LINKEN Berlin) und Peter Schönberger (Autor und früherer EU-Beamter) zum Trauerspiel am Elbtower.

Wie aus erstklassigen Baugrundstücken überdrehte Spekulationsobjekte werden konnten und wie windige Immobilien-Konzerne mit Hamburgs Grund und Boden ihre Bilanzen ins Unermessliche aufblasen, lief vor dem Augen eines wechselweise erstaunten und entsetzten Publikums wie im Krimi ab.