Stadtentwicklung

Schiller-Oper für alle – vergesellschaften und entwickeln! Der jahrzehntelange Leerstand der denkmalgeschützten Schiller-Oper gehört zu den offensichtlichsten Schandflecken der Hamburger Stadtentwicklungspolitik. Zwar soll der Verfall der Metallkonstruktion demnächst durch eine Sicherung gestoppt werden, doch ist die Schiller-Oper damit noch lange nicht denkmalgerecht entwickelt – und das Areal bleibt weiterhin eine Brache. Wir fordern den Senat deshalb mit einem Antrag auf, zu prüfen, wie Denkmal und …
weiterlesen "Ein besonderer Treffpunkt der Stadt: Unser Konzept für die Schiller-Oper"
Am Hofweg 87-89 formiert sich der Widerstand gegen die Abriss- und Neubaupläne der PEG Projektentwicklungsgesellschaft.
weiterlesen "Protestaktion gegen Abrisspläne am Hofweg"
Nach der Übernahme des Projekts von der Bayerischen Hausbau wurde nicht nur der Name von Paloma-Viertel in Kiezkante geändert, sondern auch Ergebnisse aus dem vorbildlichen Beteiligungsprozess wie ein öffentlicher Stadtbalkon, Skateanlage, Kletterwand und Räume für die Nachbarschaft ersatzlos gestrichen.
weiterlesen "Kiezkante: St. Pauli Code mit Spatenstich beerdigt"
Der Senat erwartet 10 Millionen Besucher*innen für Olympia und hat bis heute kein belastbares Konzept, wie diese vielen Menschen in Hamburg untergebracht werden sollen und wie die bereits jetzt im Alltag oft überlastete Infrastruktur unserer Stadt sie aufnehmen kann
weiterlesen "Anfrage der Linken zeigt: Olympia würde Wohnungsnot in Hamburg verschärfen"
Als Durchbruch für den angespannten Wohnungsmarkt feiert der Hamburger Senat den sogenannten Bauturbo. Doch eine Anfrage der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft lässt jetzt am Erfolg dieses Instruments zweifeln.
weiterlesen "Bauturbo: Viel PR, wenig bezahlbarer Wohnraum"
Die geplante Rettung des Elbtowers wird heute in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft debattiert. Der Senat will für 595 Millionen Euro fast die Hälfte des Hochhauses kaufen, um den Weiterbau durch ein Konsortium um den Investor Dieter Becken zu ermöglichen.
weiterlesen "Elbtower: 595 Millionen Steuergelder für den “Kurzen Olaf” sind ein Skandal"
Auf der heutigen Landespressekonferenz hat Senatorin Karen Pein den Start des Bauturbos in Hamburg vorgestellt.
weiterlesen "LPK: Bauturbo ist fragwürdiges Rollback der Stadtentwicklung"
Ende 2026 laufen die Verträge mit den Konzernen Ströer und JCDecaux zur Aufstellung von Werbeanlagen auf öffentlichem Grund aus – für die Neuvergabe hat der Senat bereits ein Interessenbekundungsverfahren gestartet. Die Fraktionen von SPD und Grünen in der Bürgerschaft haben jetzt außerdem einen gemeinsamen Antrag vorgestellt, der die Außenwerbung angeblich ökologischer und stadtverträglicher machen soll. Wie aus einer Anfrage der Linksfraktion (siehe Drs. 23/913) in diesem Jahr hervorging, kann die Neuvergabe aber zu einem Abriss von 2.218 intakten Fahrgastunterständen an …
weiterlesen "Neue Werbedeals: SPD und Grüne planen Ausverkauf der Stadt zu Lasten von Mensch und Natur"