Köhlbrandbrücke: Senat muss Alternativen zu neuer Brücke prüfen!

Nach Medienberichten plant der Senat als Ersatz für die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen ein neues Brückenbauwerk.

Dazu Norbert Hackbusch, hafenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: “Die Köhlbrandbrücke ist eine schwierige und vor allem auch teure Geburt – Genaueres wissen jetzt immer noch nicht, aber es wird schon groß die Werbetrommel gerührt gegen die alte und für eine neue Brücke. Wir werden diese neuen Berechnungen und Studien intensiv prüfen, denn wir sind skeptisch: Der Senat hatte Unterlagen ignoriert, die für eine  Sanierung der bestehenden Brücke sprachen. Außerdem erwarten wir auch, dass die alten Pläne einer Brückenerweiterung berücksichtigt und geprüft werden. Schließlich geht es beim nun geplanten Abriss der alten und dem Bau einer neuen Köhlbrandbrücke um ein Denkmal, geht es um enorme Investitionskosten und eine hohe ökologische Belastung.”