Tango, Walzer & Salsa: Linksfraktion fordert öffentliche Tanzfläche in Planten un Blomen

In einem Antrag für die Bürgerschaft fordert die Linksfraktion öffentliche, frei zugängliche Tanzflächen. So soll nach Berliner Vorbild das öffentliche Tanzen gefördert werden. Angesichts der laufenden Baumaßnahmen rund um das Cafe Seeterrassen in Planten un Blomen schlägt die Linksfraktion hier eine erste Tanzfläche vor.

Dazu Norbert Hackbusch, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Hamburger Tanzcommunity wünscht sich seit langem öffentliche Draußentanzflächen – in Berlin gibt es Dutzende solcher Flächen. Und welcher Moment wäre günstiger als dieser, nachdem die Stadt gerade das Cafe Seeterrassen erworben hat? Die Fläche vor der Seeterrasse wäre ein wunderbarer Einstieg.“

Um ungezwungen Boogie, Tango, Walzer oder Salsa tanzen zu können, sind Orte nötig, die über eine ausreichend große Tanzfläche verfügen, über eine Teilüberdachung und nahegelegene Sanitäranlagen, eine gute Nahverkehrsanbindung und eine Lage, bei der keine Nachbar*innen gestört werden können. Die Seeterrassen erfüllen alle diese Voraussetzungen. Norbert Hackbusch: „So ein Tanzort als erste Zwischennutzung wäre eine Win-Win-Entscheidung wie aus dem Bilderbuch: Hamburgs große und begeisterte Tanzszene hätte einen hochattraktiven, zentralen Ort und die Seeterrassen könnten ohne erheblichen Aufwand bis zur Sanierung ganzjährig genutzt werden. Wir wollen Hamburgs Tanzlandschaft stärken und so die gesellschaftliche Teilhabe generationenübergreifend fördern!“