#WIRBRAUCHENRÄUME! – Kultureinrichtungen und Initiativen ergreifen auf Antrag der Linksfraktion das Wort im Kulturausschuss

Am Mittwoch, 8. Februar 2022, findet im Ausschuss für Kultur und Medien eine öffentliche Anhörung zur Kampagne #WIRBRAUCHENRÄUME statt. Vertreter:innen diverser Kultureinrichtungen und Initiativen aus den Bereichen Kunst, Musik und Theater werden sich äußern – dies hatte die Linksfraktion beantragt, um die Handelnden zu Wort kommen zu lassen. Die Forderungen: Eine neue kultur-integrierte Stadtentwicklungsstrategie, um vorhandene Räume zu sichern, Perspektiven für neue Flächen im gesamten Stadtgebiet zu schaffen und eine Open-Air-Fläche für Alle.

Dazu Norbert Hackbusch, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Wir sind begeistert, dass sich mit #WIRBRAUCHENRÄUME die verschiedensten Kulturorte Hamburgs zusammengeschlossen haben. Diese Initiative stellt die richtigen Forderungen und schlägt dazu noch gut überlegte Maßnahmen vor. Wir finden: Jetzt ist die Stadt dran, muss den Dialog behördenübergreifend weiterführen und die richtigen Lösungstrategien organisieren.“

Anlass für die Befassung im Ausschuss ist die Große Anfrage der Regierungsfraktionen zur „Zukunft der Live-Kultur durch integrierte Stadtentwicklung“ (Drs. 22/7232). Norbert Hackbusch: „Wir müssen uns klar machen, dass bestehende Räume und Kunstschaffende immer wieder unter Druck geraten: Die Stadt verdichtet sich ständig
weiter, die Inflations- und allgemeinen Kostensteigerungen sind eine massive Belastung, Rücklagen gibt es kaum und längerfristig günstige Flächen sind Mangelware. Die aktuelle Sorge um die Zukunft der Kreativ-Genossenschaft ‚Mundhalle‘ steht exemplarisch für die Lage vieler Kulturorte in der Stadt.“

Die Sitzung ist öffentlich und kann unter diesem Link online verfolgt werden: https://www.hamburgische-buergerschaft.de/ausschuesse-live/ Weitere Informationen: https://clubkombinat.de/manifest-wirbrauchenraeume/