Angriffe auf Israel: Terror durch nichts zu rechtfertigen

Seit Samstag wird Israel von der islamistischen Hamas und dem Islamischen Dschihad angegriffen.

Dazu Cansu Özdemir, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Die Angriffe der Hamas setzen eine neue Eskalation der Gewalt in Gang, die für die Menschen in Israel und den palästinensischen Gebieten schreckliches Leid bedeutet. Sie spielen nicht zuletzt den Rechten und Ultrarechten um Netanyahu in die Karten. Die Hamas ist keine Widerstandsbewegung. Sie ist eine islamistische Terrororganisation, die von der türkischen und iranischen Diktatur unterstützt wird. Leichen zur Schau stellen und Kinder entführen ist kein Widerstand. Es ist Terror.“

Sabine Ritter, Landessprecherin der Hamburger LINKEN: „Ich bin tief erschüttert über die brutalen Angriffe der Hamas-Terrorkommandos auf die Menschen in Israel. Die Berichte über entführte und ermordete Zivilist*innen sind entsetzlich. Terror und Gewalt sind durch nichts zu rechtfertigen. Ich bin in Gedanken bei denen, die Angehörige und Freund*innen zu beklagen haben, bei den Verwundeten, Verletzten und den Geiseln.“