Dr. Stephanie Rose gibt Mandat zurück: Linksfraktion dankt langjähriger Abgeordneter

Heute hat die Bürgerschaftsabgeordnete Dr. Stephanie Rose gegenüber der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit aus familiären Gründen ihren Rücktritt und die Rückgabe ihres Mandats erklärt.

Dr. Stephanie Rose gehörte der Linksfraktion seit März 2020 an, war sozial- und wissenschaftspolitische Fachsprecherin und hat in dieser Zeit wichtige Initiativen angeschoben wie Housing First, wo es mittlerweile ein Modellprojekt gibt oder für unsere Fraktion einen Härtefallfonds für Energieschuldner erfolgreich in der Bürgerschaft eingebracht. Im Wissenschaftsbereich hat sie sich vehement für die Etablierung von Genderstudies sowie für prekär beschäftigte Wissenschaftler*innen engagiert.

Dazu Sabine Boeddinghaus und Cansu Özdemir, Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Wir bedauern Stephanie Roses Schritt sehr und haben mit ihr all die Jahre gemeinsam für ein solidarisches Hamburg gekämpft. Natürlich respektieren wir die Gründe, die bei ihr zu diesem Entschluss geführt haben und danken ihr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihr Engagement.”

Als Nachrücker für Dr. Stefanie Rose zieht Martin Dolzer in die Bürgerschaft ein. Da er die LINKEN verlassen hat, wird er der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft nicht angehören.