Erleichterte Abi-Prüfungen: Schritt des Senators war längst überfällig

Angesichts der Probleme an den Schulen nach der Corona-Pandemie hat sich die Kultusministerkonferenz darauf verständigt, dass die Abschlussprüfungen im aktuellen Schuljahr 2022/23 noch ein letztes Mal unter erleichterten Bedingungen stattfinden können.

Dazu Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Ich begrüße diese Ankündigung sehr – sie war längst überfällig. Wir hatten bereits am 2.November einen entsprechenden Antrag in die Bürgerschaft eingebracht – damals wurde er rundweg abgelehnt. Gestern haben wir einen weiteren Antrag zur Erleichterung der Abi-Prüfungen für die nächste Bürgerschaftssitzung eingereicht – vielleicht war der ja jetzt Anschub für Senator Rabe, sich endlich zum Schulbeginn klar zu positionieren. Denn es ist doch unbestritten, dass die Auswirkungen der Pandemie virulent sind und diese Maßnahmen zur Unterstützung der Schüler:innen das Mindeste darstellen, was aktuell getan werden muss. Die Einschränkung des Senators, das gelte aber ganz sicher nur noch für dieses Schuljahr, ist aus meiner Sicht kurzsichtig und verkennt die angespannte Lage an den Schulen. Bevor er solche Ansagen macht, sollte er sich erstmal eingehend mit den Kammern und Schulen beraten. Es gäbe ja schließlich auch die Chance, aus der Pandemie zu lernen und – wo auch immer das möglich und hilfreich ist – Druck aus dem System und damit von den jungen Menschen zu nehmen.“