Erleichterung an den Schulen: Sinnvoll aber überfällig!

Die Schulbehörde kündigt ab Montag Lockerungen bei den Eindämmungsmaßnahmen an: Maskenpflicht im Sport und Kohortenprinzip werden ausgesetzt. „Der Schritt ist richtig“, erklärt Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Ich muss jedoch betonen, dass Schüler:innen, weit weniger als ihre Eltern und Großeltern durch Impfung geschützt sind. Deshalb müssen sie mit größter Aufmerksamkeit und Vorsicht behandelt werden. Dazu gehört aus meiner Sicht nach wie vor die Aussetzung der Präsenzpflicht mit gleichzeitiger Betreuung und Begleitung derjenigen Schüler:innen, die Unterstützung brauchen. Dass die psychische Belastung unter den Schüler:innen sehr hoch ist, verwundert nicht und ist mitnichten allein auf die vergangene Schulschließungszeit zurückzuführen. Unterrichtskonzepte müssen sich daher an die Bedürfnisse der jungen Menschen anpassen und nicht umgekehrt: die Schüler:innen an starre immer schon dagewesene Strukturen.“

Boeddinghaus erwartet darüber hinaus, klare und verlässliche Verabredungen mit den Schulgemeinschaften über die weitere Entwicklung der Maßnahmen. „Das Hangeln von Woche zu Woche und das Verkünden kurzfristig getroffener Entscheidungen, die die Schulen dann ad hoc umzusetzen haben, müssen endgültig ein Ende haben!“