Linksfraktion unterstützt Aktionstag für sichere Schwangerschaftsabbrüche

Am morgigen 28. September ist der internationale Aktionstag für sichere Schwangerschaftsabbrüche. Unter dem Motto „Schwangerschaftsabbruch: Unser Recht, unsere Entscheidung! Hier und weltweit!“ gibt es bundesweit Aktionen, um für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs zu demonstrieren sowie auf den zunehmenden Versorgungsnotstand für ungewollt Schwangere hinzuweisen. In Hamburg organisiert das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung ab 16 Uhr eine Kundgebung auf dem Rathausmarkt mit anschließender Demonstration durch die Innenstadt. Die Linksfraktion wird die Veranstaltung solidarisch begleiten.

Dazu Sabine Boeddinghaus, Co-Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Es ist eigentlich sehr einfach: Schwangerschaftsabbrüche müssen legal, sicher und frei zugänglich sein. Diese schlichte Forderung nach körperlicher Selbstbestimmung wird seit 150 Jahren ignoriert. Das ist unfassbar frustrierend. Mein Dank gilt den engagierten Aktivist:innen, die sich nicht entmutigen lassen und morgen erneut für ihre und für die Menschenrechte aller Gebärfähigen auf die Straße gehen.“