Neue Erkenntnisse im PUA „Cum Ex“: Scholz & Tschentscher zwischen Leugnen und Vertuschen

Ein Medienbericht wirft erneut ein schlechtes Licht auf die Rollen von Olaf Scholz und Peter Tschentscher  in der Affäre um den Cum Ex-Steuerraub der Warburg-Bank: Scholz‘ Darstellungen im PUA „Cum Ex“ sind nach Informationen der Kölner Staatsanwaltschaft womöglich falsch.

Dazu Norbert Hackbusch, Obmann der Linksfraktion im PUA „Cum Ex“: „Wir sollten alle heilfroh sein, dass der Parlamentarische Untersuchungsausschuss seine Arbeit noch nicht beendet hat, obwohl die SPD sich das ja händeringend wünscht. Denn wir erhalten ständig neue Informationen von der Staatsanwaltschaft Köln. Und diese zeigen erstens, dass die Informationen des Hamburger Senats an den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss lückenhaft waren. Dementsprechend werden wir die Informationen des Senats an den PUA einer kritischen Überprüfung unterziehen. Und zweitens wird deutlich: Die Hauptakteure im Cum-Ex-Skandal, Olaf Scholz und Peter Tschentscher, haben nachweislich die Aufklärung behindert. Beide verheddern sich zunehmend in ihrem Gestrüpp aus Leugnen und Vertuschen.“