Schulstart in schwierigen Zeiten: LINKE fordert zusätzliches Personal

Der Schulbeginn am kommenden Montag steht unter besonderen Herausforderungen: Zum einen muss klar sein, dass angesichts der wieder massiv ansteigenden Coronazahlen die notwendigen Gesundheitsschutzmaßnahmen wie Lüften, Testen und Maskentragen beibehalten werden. Zum anderen werden viele junge Ukrainer:innen begrüßt.

Dazu Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Ich erwarte vom Schulsenator einen klaren Plan für verantwortungsvolle Öffnungsschritte, wenn es die Infektionszahlen zulassen, die rechtzeitig kommuniziert werden sollten. Noch ist die Zeit dafür aber nicht gekommen, auch wenn wir sie uns alle mehr als herbeisehnen. Dass nun viele junge geflüchtete Menschen aus der Ukraine in unseren Schulen Aufnahme finden müssen, erfordert die Bereitschaft aller Schulgemeinschaften. Diese haben jetzt die Aufgabe, für eine herzliche Willkommenskultur zu sorgen. Wir wissen alle, dass die Schulen in der langen Zeit der Pandemie und ihrer Folgen enorme Arbeit geleistet haben. Deshalb muss klar sein: Es braucht jetzt dringend Unterstützung durch zusätzliches Personal, mit Therapeut:innen, Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen.“